Weltwärts


Durch den vom BMZ geförderten Freiwilligendienst "Weltwärts" werde ich nach Tansania gehen. Meine Entsendeorganisation ist Jugend im Ausland (JiA) mit Sitz in Kiel, die sich zusammensetzt aus dem Arbeiter Samariter Bund (ABS) und der Kinder-, Jugend-,  und soziale Hilfen e.V. (KJSH). 

 

Zusammen mit zwei Vereinen Rafiki e.V. und Elimu e.V die beide Schulen am Fuße des Kilimandscharo unterstützen. Für beide Vereine entsendet Jugend im Ausland 6 Freiwillige nach Tansania, dabei werden vier Freiwillige für Rafiki und zwei für Elimu entsendet.

 

Ich, sowie meine Mitfreiwillige Inke sind Elimu Freiwillige. Zusammen werden wir an fünf Grundschulen und einer Weiterführenden Schule arbeiten.

Dort werden wir ein mal die Woche an jeder Grundschule ein alternatives vitaminreiches Essen für die Schüler als Alternative zum täglichen Ugali (Maisbrei) und Bohnen. Zudem werden wir wöchentlich an unterschiedlichen Schulen noch Nachmittagsaktivitäten anbieten.